"Wissenschaftliches"
Startseite ] Zurück ] Gedichtindex ] Über Fried ] Mehr Gedichte ] [ "Wissenschaftliches" ] Verwandte Themen ]

 

"Wissenschaftliches" habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da nicht alles, was hier aufgeführt wird, tatsächlich wissenschaftliche Standards erfüllt, aber es dennoch in die Richtung einer theoretischen Auseinandersetzung tendiert - oder in keine der anderen Kategorien passen wollte!

aktualisiert: 26.11.2010

Informationen zum Nachlass Erich Frieds im Österreichischen Literaturarchiv (inkl. einigen interessanten Abbildungen)

eine Homepage gegen Gewalt, da darf ein Gedicht von Fried nicht fehlen

Informationen über den Erich-Fried-Preis 2010

Text + Kritik Heft 91 über Erich Fried

"In Memoriam Erich Fried (1921-1988)". Eine Veranstaltungsreihe im November 1998 (Bericht von Volker Kaukoreit & Wilhelm Urbanek)

Friedrich Grotjahn überlegt: Ist Feindesliebe unpraktisch? - Erich Fried und die Bibel

Kleine Hommage an Erich Fried (leboheme beim NEON Magazin)

Persönliche Antworten auf Frieds Gedicht "Fragen" (Lauretta beim NEON Magazin) 

Liederzyklus von Holger Münzer mit dem Titel "Anpassung der Arten" für Gesang und Klavier über 8 Gedichte von Erich Fried, mit Hörproben (kultur-netz.de)

Hinweis auf die Vertonung von fünf Liebesgedichten von Erich Fried (1995) durch Herwig Reiter

musikalische Interpretation von Fried-Versen mit Gitarre, Piano und Gesang (Jochen (Micha/el) von Klopmann)

Auszug aus einer Vorlesung zur Exilliteratur (Autorenportraits): Erich Fried und Hans Schmeier (Konstantin Kaiser) 

Buchvorstellung "Biblische Spuren in der Lyrik Erich Frieds" (Tanja Gojny)

Gedichtinterpretation von "Was es ist" (Martin Drebs)

"Wie sprachlos war Fried wirklich?" (Seminararbeit von Nicole Korntheuer)